(C) BI-Dell, Stand 02.03.2024


02.03.2024  Hinweise der BI-Dell in eigener Sache

Seit "2020 bis heute" wurden von der Stadt Aachen keine neueren bzw. detaillierteren Karten bzw. Pläne mehr zu den städtischen Planungen zur Richtericher Dell veröffentlicht.

Daher bitten wir die von uns auf dieser Web-Seite veröffentlichten Karten und Skizzen stets nur unter dem Stand der angegebenen Datumsangaben zu betrachten und zu bedenken, dass die Kartendarstellungen nicht mehr unbedingt den aktuellen Planungen der Stadt Aachen entsprechen können.


21.01.2022  Hinweise der BI-Dell in eigener Sache

Seit einiger Zeit "2020 bis heute" wurden von der Stadt Aachen keine neueren bzw. detaillierteren Karten bzw. Pläne mehr zu den städtischen Planungen zur Richtericher Dell veröffentlicht.


25.02.2016 + 30.07.2019 + 02.01.2021 + 26.01.2021 + 03.06.2021

Baulückenkataster

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

in letzter Zeit werden die nachfolgenden Pläne oft besucht und/oder die Dateien herunter geladen.

Das freut uns sehr, da unsere Übersicht anscheinend für viele leichter zu handhaben ist, als das städtische GIS-System.

Da aber das städtische GIS-System die offizielle Quelle für die Aufstellung und Pflege des Baulückenkatasters ist (nicht zu verwechseln mit einem echten Baulandkataster!!!), weisen wir nachdrücklich darauf hin, dass die nachfolgende Aufstellung lediglich den Stand des Baulückenkatasters von 2014 darstellt und damit nur noch zur Übersicht dienen kann.

Das GIS-Baulückenkatatser der Stadt Aachen ist aber allein die verbindliche, offizielle und aktuelle Quelle.

Da von uns bisher keine ergänzende Arbeiten am städtischen Baulückenkataster erkannt worden sind, erfolgt eine Pflage des Baulückenkatatsers durch die Stadt Aachen offensichtlich bisher nicht!

Ggf. können hier zukünftige Aktivitäten erscheinen, da Frau Prof. Dr. Förster (2021) in Ihrem Gutachten zum Handlungskonzept "Wohnen" nachdrücklich darauf hingewiesen hat, dass bestehende Kataster (Baulücken) gepflegt und mehrere neue Katatster für sinnvolle Planungen zum Handlungskonzept "Wohnen" erstellt werden müssten (Brachen, minder genutzte Flächen, Konversionsflächen etc.).

Genau das hat die BI-Dell schon seit 2013 gefordert, da eine ordentliche Flächennutzungsplanung und erst recht ein ordentlicher Bedarfsnachweis gemäß BauGB (2017) und LEP 2016 / 2018 / 2019 ohne das Vorhandensein eines echten Baulandkatasters nicht möglich aber aus politischer Engstirnigkeit und plumpem Durchsetzungswillen gegen jegliche Logik trotzdem erfolgt sind.

Nun wünschen wir Ihnen viel Erfolg bei der Recherche auf der WEB-Seite der BI-Dell.

 

 

Die Stadt Aachen hat ihr Baulückenkataster im Rat-GIS unter dem Reiter "Baulandkataster" veröffentlicht.

(vgl. auch Faktencheck: Baulandkataster)
1) Baulückenpläne nach Stadtteilen:
Die nachfolgenden Arbeitspläne für Kartierungen wurden aus den Unterlagen des Rats-GIS im Maßstab 1:5000 erzeugt. Die Arbeitspläne sind zwar maßhaltig aber nicht maßstäblich. Maßgeblich für das städtische Baulandkataster (Baulückenkataster) bleiben die Planunterlagen im Rats-GIS mit den jeweils aktuellen Bearbeitungsständen und den zugehörigen rechtsverbindlichen Erläuterungen der Stadt Aachen.
Die laufend ergänzten Arbeitspläne ersetzen nicht das Baulandkatatser der Stadt Aachen sondern sollen es im Sinne des LEP 2019 ergänzen. Die Pläne des Baulückenkatasters stellen als Arbeitspläne einen aktuellen Stand dar, wobei die Vollständigkeit, die Parzellenschärfe, die sofortige Verfügbarkeit und die Richtigkeit nicht gewährleistet werden kann. Die Arbeitspläne sollen nur Orientierungswerte zur Flächenverfügbarkeit in der Stadt Aachen geben.
(Pläne der Stadt Aachen (Februar 2016)              
Alle nachstehenden Pläne (C) 2/2016 Stadt Aachen (Rats-GIS)                             
Legende:
Gesamtlegende und Copyrightvermerk gültig für alle nachfolgenden Arbeitsblätter
Arbeitsblätter:
Arbeitsblatt Campi (Melaten+West)
Arbeitsplatz Richterich-Vetschau                               
2) Brachen, Konversionsflächen, minder genutzte Flächen (Kartierungen der BI-Dell) :
(Überschlägliche Kartierungen von Brachen, Konversionsflächen und minder genutzten Flächen)

Da in den Unterlagen zum Entwurf des Flächennutzungsplans Aachen*2030 (Stand August 2020) behauptet wird, dass Brachen, Konversionsflächen und minder genutzten Flächen nicht zu quantifizieren seien, hat die BI Dell in nur vier Stunden "Stadtrundfahrt" mit Notizblock, Laptop und Kaffee das Gegenteil bewiesen.

Bei dieser Stadtrundfahrt konnten 36 ha Nettobaufläche auf/über minder genutzen Flächen, 52 ha auf/über Brachen und 116 ha auf/über militärischen Konversionsflächen nachgewiesen werden. Dass ist das 12,7 fache der in der Richtericher Dell geplanten Nettobaufläche von ca. 16 ha.

Dieses von der Stadt Aachen bewusst oder unbewusst nicht untersuchte Wohnflächenneubaupotential übertrifft sogar noch das von BKR im Entwurf des FNP Aachen*2030 dargestellte Wohnbaupotential bei weitem, wesshalb ein Verzicht auf die "Quantifizierung" dieser Potentiale völlig unverständlich und sogar bedenklich ist.

Hier finden Sie die Kartierung der BI-Dell, die bereits zur ersten Offenlage beim Entwurf des FNP Aachen*2030 der Stadtverwaltung und damit auch der Politik in Aachen vorlag.
(C) BI Dell 2021